Robert und Marietta Keringer übernehmen im Jahr 2004 den traditionellen Familienbetrieb und setzen sich das Ziel, außergewöhnliche Weine zu kreieren.

Gleich die erste GRANDE CUVÉE 2004 aus Zweigelt und der Rarität Ráthay wird auf Anhieb Sieger bei Salon Österreich Wein. Dieser Erfolg bestärkt die beiden, den eingeschlagenen Weg konsequent weiterzugehen.

Die Weinlinie 100 DAYS, bei der die Traubenmaische mindestens 100 Tage im Fermentationstank verweilt, erhält neuerlich unerwartet großen Zuspruch, der sich in zahlreichen Prämierungen und in einem wachsenden Kundenkreis widerspiegelt.

Mittlerweile hat das Weingut 23 Mitarbeiter und es werden Trauben von knapp 100 ha Weingärten mit ca. 80%-Rotweinanteil verarbeitet.

Weinbauer Robert Keringer

ROBERT KERINGER

Ein Winzer geht konsequent neue Wege.

Robert Keringer ist immer für eine Überraschung gut und auf innovativen Pfaden unterwegs. Wenn er sich eine Idee in den Kopf gesetzt hat, wird sie verfolgt. Bis zum Schluss.

Der bodenständige Winzer aus Leidenschaft ist so zum Beispiel Gründungsmitglied des Neusiedlersee DAC und hat in Vorarlberg die größte Glasweinflasche der Welt mit seinem Topwein 100 DAYS Zweigelt des Jahrganges 2015 befüllt. Dieser Einsatz brachte dem Weingut eine Weltrekord-Zertifizierung und eine ganz besondere Limited Edition, die 2021 zugunsten der Aktion „Licht ins Dunkel“ verkauft wurde.

Jede einzelne Flasche, die das Weingut in Mönchhof verlässt, trägt die Handschrift des hemdsärmeligen Burgenländers, jede Traube wird von ihm kontrolliert und er erfüllt die Aufgaben eines Kellermeisters noch immer selbst. Nur so kann er seinen eigenen hohen Anspruch an die Qualität seiner Weine erfüllen.

Für seine Denkweise wird Robert Keringer mit zahlreichen Auszeichnungen belohnt und ist bei der Berliner Wine Trophy* 2022 bereits zum 12. Mal in Folge zum besten Weinproduzenten Österreichs gekürt worden. Das Weingut zählt mittlerweile zu den meistprämierten Weinbaubetrieben Österreichs.

 

*Die Berliner Wine Trophy ist eine der weltweit bedeutendsten und größten internationalen Weinverkostungen.

Pannonische Tiefebene

Die Bedingungen für regional-typische und hochwertige Weine.

Die Voraussetzungen für den Weinbau könnten kaum idealer sein. Das Klima zeichnet sich durch Milde und Trockenheit aus, die Böden sind fruchtbar, und die Sonne strahlt an über 300 Tagen im Jahr.

Unter diesen optimalen Bedingungen gedeihen Trauben von höchster Qualität. Durch den Einsatz innovativer Vinifizierungsmethoden veredeln wir diese Trauben zu außergewöhnlichen Weinen.

Wir arbeiten nachhaltig.

und denken weiter.

Wir sind davon überzeugt, Verantwortung übernehmen zu müssen. Dazu zählen eine Schonung von Ressourcen, eine Arbeitsweise im Einklang mit der Natur, Respekt im Miteinander.

Im Zentrum einer nachhaltigen Bewirtschaftung unseres Weingutes stehen gesunde Reben in unseren Weingärten, eine schonende Vinifizierung unserer Weine, aber auch eine gute Zusammenarbeit mit unseren Mitarbeitern.

Seit 2019 ist unser Betrieb vom Lacon-Institut mit NACHHALTIG AUSTRIA zertifiziert.

Nachhaltige Weinkultur

Wein ist seit Menschengedenken fester Bestandteil unseres Lebens, unserer Kultur und unserer Ernährung. Als nachhaltiges Genusssymbol hat sich die Rolle des Weins jedoch im Laufe der Zeit gewandelt. Aus einer wichtigen Nahrungsquelle wurde in unserer Kultur ein beliebtes, durchaus mit einer gesunden Lebensführung zu vereinbarendes Genussmittel zu Mahlzeiten und bei geselligen Anlässen. In manchen Ländern wird Wein sogar als UNESCO-Weltkulturerbe geehrt.

Auch die Trinkgewohnheiten haben sich über die Jahre hinweg verändert. Zunehmend bevorzugen die Verbraucher hochwertige Weine, die im Rahmen einer modernen, nachhaltigen und gesunden Lebensweise in Maßen und als Genussmittel konsumiert werden.*

(*Quelle: Wine in Moderation – Wein | Bewusst | Genießen)

Wenn Sie mehr zu diesem Thema wissen wollen, empfehlen wir Ihnen einen Besuch der Seite: www.wineinmoderation.eu