Weltrekordwein-kaufen-Badge
2015
Feb, 2015

Die IDEE

Marietta und Robert Keringer
(Im Bild: Robert und Marietta Keringer in ihrem Weinkeller)  

Die drei Geschäftspartner Pfanner & Gutmann Getränke GmbH, der Gastronom Yewei Wang und der Winzer Robert Keringer hatten eine gemeinsame Idee und realisierten diese umgehend: Sie stellten die größte Glasweinflasche der Welt auf und befüllten sie mit Wein aus dem Burgenland.

Nov, 2015

Der Wein

100 DAYS Zweigelt Keringer Weltrekordwein

100 DAYS Zweigelt Jahrgang 2015. Die beliebteste Rotweinsorte der Österreicher wird am Weingut Keringer innovativ gekeltert. Nur die besten Trauben verweilen für mindestens 100 Tage mitsamt Kernen und Schale auf der Maische. Danach darf der Wein im Barriquefass reifen. 1.590l dieses Weines wurden im Dezember 2016 in die größte Glasweinflasche an ihrem Standort in Lustenau abgefüllt.

2016
Dez, 2016

Die Flasche wird befüllt

Maßgeschneidert: 3 m hoch, ein Leergewicht von 770 kg, Flaschendurchmesser 1,08m, befüllt mit 1590l Rotwein, verschlossen mit einem 30cm breiten vergoldeten Naturkork und gelagert in einer klimatisierten Glaskammer am Standort in Lustenau/Vorarlberg. Das ist die größte Glasweinflasche der Welt.

2017
Mrz, 2017

Der Weltrekord

Robert Keringer mit Weltrekord Urkunde vor der größten Weinflasche der Welt

(Im Bild: Robert Keringer und Olaf Kuchenbecker vom Rekord Institut mit der Urkunde)
Am 16. März 2017 wird der Weltrekord für die größte Glasweinflasche der Welt zertifiziert und am selben Tag das Lokal Engel Wang Fu im Beisein verschiedener Persönlichkeiten und der Weinritterschaft Consulat Vorarlberg in feierlichem Rahmen eröffnet und die Flasche ab dann öffentlich ausgestellt.

Das Lokal Engel Wang Fu in Lustenau unweit der Grenze zu Schweiz, Lichtenstein und Deutschland ist bis weit über die Grenzen bekannt. Zu den vielen Gästen zählen auch zahlreiche Kunden aus dem benachbarten Ausland. An guten Tagen waren 1000 Tagesgäste keine Seltenheit und die riesige Flasche die Attraktion im Lokal. Selfies der Gäste vor der Flasche standen an der Tagesordnung. Ein paar Eindrücke der Eröffnung finden Sie hier.
Weitere Infos über das gesamte Projekt auch unter folgendem Link

2020
Jan, 2020

Flasche undicht

weltrekordflasche undicht feuerwehr

Eine Hiobsbotschaft erreichte uns am 23. Jänner 2020. Die Weltrekordflasche war undicht geworden und ein Teil der insgesamt 1590 Liter war langsam ausgelaufen!  Durch einen Stromausfall und der damit verbundene Ausdehnung des Weines wurde die Flasche undicht.

Die Lustenauer Feuerwehr konnte bei dem ungewöhnlichen Einsatz das Schlimmste verhindern. Der Korken wurde angebohrt und mit Hilfe von Experten wurde der verbliebene Wein fachgerecht abgepumpt und zwischengelagert. Nach Überprüfung und Rückführung nach Mönchhof ins Weingut wurde der Wein in 0,75l Flaschen abgefüllt.

Nicht nur die Befüllung, sondern auch das „Lecken“ der Flasche sorgte für sehr viele Schlagzeilen.

2021
Dez, 2021

Wein trinken und dabei Gutes tun

Wein trinken und dabei Gutes tun

Menschen in Not helfen und gleichzeitig dem eigenen Gaumen etwas Gutes tun? Dieses Kunststück können auch Sie – mit einem unserer in 2000 Flaschen abgefüllten 100 DAYS Zweigelts 2015 aus der legendären Weltrekord­flasche. Denn der Reinerlös dieser einmaligen Edition geht zur Gänze an „Licht ins Dunkel“. So schenken Sie in Not geratenen Kindern und Familien sowie Menschen mit Behinderung in Österreich wieder neue Hoffnung. Und Sie sich selbst ein paar unlimitierte Genussmomente.

Dez, 2021

Noch mehr Gutes tun

Noch mehr Gutes tun

Auch das Ö3 Weihnachtswunder sammelt für die Aktion „Licht ins Dunkel“ und unser Geschäftspartner Pfanner & Gutmann Getränke GmbH wird kurz vor Weihnachten einen Scheck an das Ö3-Team überreichen.

Ein Weltrekord der Grösse zeigt

  • 100 DAYS Zweigelt
  • Jahrgang 2015
  • aus der Weltrekordflasche
  • jede Flasche ein Unikat und nummeriert

Inhalt: 0,75l

€ 99,-

für den guten Zweck!

jetzt kaufen!

Der Reinerlös geht an:

Logo Licht ins Dunkel
Logo Ö3 Weihnachtswunder

Das burgenländische Weingut Keringer ist bekannt für innovative Vinifizierungsmethoden und keltert neben Rotweinen auch Weiß- und Süßweine. Der nachhaltig geführte Familienbetrieb ist mittlerweile eines der meist prämierten Weingüter Österreichs.

Die Historie der Familie Pfanner reicht über 150 Jahre zurück. Das sind 5 Generationen, die ihr Erbe – die Liebe zur Frucht – von Pfanner zu Pfanner weitergegeben haben. Die Vinothek in Lauterach/Vorarlberg ist weit über die Landesgrenzen bekannt.

logo engel wang fu

Im Jahr 2008 wurde das Restaurant Engel Wang Fu in Lustenau von Yewei Wang und Minyan Guo eröffnet. Seither bedienen sie Gäste aus aller Welt mit asiatischen Spezialitäten aus Thailand, Japan, China & Co.

Weintritter Logo

Der Wein ist ein wesentlicher Teil der europäischen Kultur und Identität. Die Europäische Weinritterschaft hat es sich zum Ziel gemacht, dieses gemeinsame kulturelle Erbe in seiner gesamten Vielfalt zu pflegen und auch für die kommenden Generationen zu erhalten.