Dirceu Vianna Junior – Master of Wine – zu Gast am Weingut Keringer

Dirceu Vianna Junior – Master of Wine aus London/UK besuchte im Rahmen einer seiner Reisen an den Neusiedlersee zum Kennenlernen der Rebsorte Zweigelt auch unser Weingut. Robert führte ihn nicht nur durch den Betrieb, sondern nahm Junior auch mit in die Weingärten, um ihm die Mönchhofer Schötterböden zu zeigen. 

Die schottrige Bodenstruktur gibt es im gesamten Bereich der Mönchhofer Rieden Richtung Frauenkirchen und auch auf Frauenkirchner Gemeindegebiet südlich von Mönchhof, wo ein Großteil der Keringer Weine gedeihen. Die Schotterböden in diesem Bereich weisen eine unterschiedlich starke Humusschicht auf. Der Schotter reicht hier teilweise bis an die Oberfläche und die Steine sind stark sichtbar. Diese Bodenart ist für die Großlage Heideboden bestimmend. Die Voraussetzungen für Weinbau könnten also nicht besser sein. 

Dirceu Vianna Junior – Master of Wine

„I was guest at the Keringer winery in summer 2020 and when Robert showed me his vineyards in Mönchhof, I was pleasantly surprised by the soil, especially by the presence of large stones reminiscent to the conditions I have encountered in Châteauneuf-du-Pape, a famous wine-growing region in the southern Rhône Valley, France, which is responsible for some of the greatest classic red wines of the world. Warm growing conditions and the abundance of sunlight hours are also comparable, which is an indication of the potential that Heideboden has to offer. These natural conditions together with the enthusiasm, attentiveness, and ambition of the Keringer family are the recipe for wines with real character.“ 

„Ich war im Sommer 2020 zu Gast am Weingut Keringer und als Robert mir seine Weinberge in Mönchhof zeigte, war ich angenehm überrascht von den Böden, insbesondere vom Vorhandensein großer Steine, die an die Bedingungen erinnern, die ich in Châteauneuf-du-Pape vorgefunden habe, einem berühmten Weinbaugebiet im südlichen Rhônetal in Frankreich, das für einige der größten klassischen Rotweine der Welt verantwortlich ist. Auch die warmen Wachstumsbedingungen und die vielen Sonnenstunden sind vergleichbar, was ein Hinweis auf das Potenzial des Heidebodens ist. Diese natürlichen Bedingungen zusammen mit dem Enthusiasmus, der Aufmerksamkeit und dem Ehrgeiz der Familie Keringer sind das Rezept für Weine mit echtem Charakter.“ 

Dirceu Vianna Junior – Master of Wine 

www.viannawine.com
Instagram: @viannawine 

Wir freuen uns natürlich sehr über so einen hochwertigen Vergleich mit einem der besten Weinbaugebiete der Welt – ein weiterer Ansporn für uns, auch weiterhin beste Qualitäten aus unseren Weinen hervorzubringen.

Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklären Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.