q Jahresrückblick 2020 | Weingut Keringer Mönchhof

Jahresrückblick 2020

Liebe Weinfreunde,

bei uns am Weingut geht´s drunter und drüber. Und dafür sind wir wirklich DANKBAR, denn in einem besonderen Jahr wie es 2020 war, könnte es auch anders gewesen sein. 


Mit Demut blicken wir auf die letzten 12 Monate zurück und haben ein paar Highlights zusammengefasst, die wir heute noch einmal mit euch teilen wollen. Wir freuen uns nicht nur über jede einzelne Auszeichnung, sondern auch darüber, dass wir gesund geblieben sind und dass wir unserer großen Leidenschaft – dem Weinbau – ungehindert nachgehen durften.

Jänner 2020

Unsere Weltrekordflasche rinnt aus!
Eine Hiobsbotschaft erreichte uns am Nachmittag des 23. Jänner 2020. Unsere Weltrekord-Glasweinflasche in Lustenau/Vorarlberg war aufgrund eines Stromausfalls undicht geworden!
Ein Teil des Weines – es befanden sich insgesamt 1590l unseres 100 Days Zweigelt 2015 in der eigens angefertigten Flasche – war bereits langsam ausgelaufen. Lesen Sie mehr ….

Der Feuerwehreinsatz der Lustenauer Feuerwehr im Asia-Restaurant Engel-Wang Fu

Feber 2020

Weingut Keringer Golden League 2019

GOLDEN LEAGUE – zum 6. Mal!
Wir sind zum 6. Mal zum Golden League-Sieger gewählt worden – dieses Mal in der Kategorie bis 100 Hektar – und erhalten damit den „inoffiziellen Welt-Weinpokal“ für unser gesamtes Weinsortiment. 
Die Golden League gilt in der Weinbranche als Königsdisziplin der Weinproduzenten und wir sind wirklich stolz auf diese Auszeichnung.

März 2020

CORONA
prägte das gesamte Jahr – auch am Weingut. Anfangs wussten wir nicht, was auf uns zukommt. Vorrübergehende Betriebsschließung, keine Weinverkostungen und Veranstaltungen mehr, die Gastronomie muss schließen … ganz viele Fragezeichen.
Bei uns am Weingut konnten wir Gott sei Dank weiterarbeiten und wir blieben bis zuletzt von negativen gesundheitlichen und wirtschaftlichen Auswirkungen verschont.

Mai 2020

Die Vivino Wine Style Awards werden ausschließlich von Weintrinkern und nicht von Kritikern vergeben. Die diesjährigen Gewinnerweine wurden aus den Bewertungen von 43 Millionen Nutzern ermittelt, die über die Vivino-App im Kalenderjahr 2019 abgegeben wurden. 

Zwei unserer Weine schafften es für das Weinland Österreich in die Listung:
100 DAYS Zweigelt Neusiedlersee DAC 2017
AVIATOR Blaufänkisch 2017 

JUNI 2020

Weinprämierung Burgenland 2020

Bei der Weinprämierung Burgenland – die wichtigste Verkostung in unserem Heimatbundesland – kamen zwei unserer Weine ins Finale, mit acht unserer Weine erzielten wir die Bewertung GOLD.

JULI 2020

24. Berliner Wein Trophy – zum 10. Mal Bester Produzent Österreichs

Berlin Wine Trophy
Die Berliner Wein Trophy ist die weltweit bedeutendste und größte internationale Weinverkostung unter der Schirmherrschaft der OIV sowie der UIOE geworden und lässt jährlich namhafte Juroren aus aller Welt zusammenkommen. 
Unser Weingut erhielt insgesamt  8 x GOLD und 8 x SILBER und wurde zum insgesamt 10. Mal  als  “Bester Produzent Österreichs” ausgezeichnet.

SEPTEMBER 2020

Wir sind Salonwinzer 2020
Seit über drei Jahrzehnten gilt der SALON Österreich Wein als die Staatsmeisterschaft des heimischen Weins. Wir freuen uns über den Titel Salonwinzer 2020 mit unserer HEIDEBODEN Rotweincuvée 2018.  

Weinlese 2020
Mitte September starteten wir mit der insgesamt vier Wochen andauernden Weinlese, die eine hervorragende Qualität hervorbrachte. Die ersten Jungweine und die bereits verfügbaren klassischen Weißweine versprechen schon jetzt einen ausgezeichneten Jahrgang 2020.

Weinlese 2020
Weinlese 2020

OKTOBER 2020

Austrian Wine Challenge (AWC) 2020
Die AWC VIENNA übertrifft auch dieses Jahr wieder alle Erwartungen und bestätigt eindrucksvoll die führende Rolle unter den offiziell anerkannten Qualitätsauszeichnungen: 11.232 Weine von 1.510 Produzenten aus 41 Ländern aller Kontinente stellten sich dem internationalen Vergleich bei der größten Weinbewertung!


Unser Weingut erreicht dieses Mal insgesamt 8 x GOLD und 8 x SILBER. Unser COMMANDER St. Laurent 2018 erreicht den 3. Platz in der Sortenkategorie St. Laurent.

KERINGER AWC COMMANDER 3 PLATZ

Erfolg in Asien
Zum zweiten Mal in Folge sind wir bei der Asia Wine Trophy 2020 zum Besten Produzenten Österreichs 2020 gewählt worden. Weiters konnten wir von der größten asiatischen Weinprämierung mit über 4.300 eingereichten Weinen sieben Gold- und zwei Silbermedaillen mit nach Hause nehmen.

Asia Wine Trophy 2020 – zum 2. Mal Bester Produzent Österreich

DEZEMBER 2020

Das Verkosterquartett der ÖGZ (Österreichische Gastronomie- und Hotelzeitung) hat sich durch die immer größer werdende Nische der internationalen Rebsorten „made in Austria“ gekostet.

Bei der verdeckten Verkostung wurden gleich drei unserer 100 DAYS Weine top bewertet, wobei der 100 DAYS Cabernet 2017 das ÖGZ-Gütesiegel 2020 GOLD und somit den 1. Platz erhielt. Für 100 DAYS Merlot 2016 und 100 DAYS Shiraz 2017 gab es weitere TOP-Platzierungen.  

Unser Anspruch an die Qualität unserer Weine ist hoch. Wir freuen uns und sind dankbar über viele nationale und internationale Auszeichnungen, die unseren Qualitätsanspruch und unseren eingeschlagenen Weg bestätigen.

AUSSICHT AUF 2021

Wir sind auch weiterhin voller Tatendrang und haben viele Pläne und Ideen, die wir bei uns am Weingut umsetzen möchten.  

Dafür können wir die Zukunft zwar nicht voraussagen – vor einem Jahr hätte niemand geglaubt, was alles möglich sein kann -, aber wir können sie selbst gestalten.

Es sind Mut, Hoffnung, Glück und vor allem Gesundheit notwendig. All das wünschen wir auch euch für ein erfülltes, erfolgreiches und vor allem gesundes neues Jahr 2021.


Herzlichst,
Marietta & Robert Keringer

Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklären Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.