Wie geht es dem Wein aus der Weltrekordflasche?

Keringer_Undichte Weinflasche 2020

Die Hiobsbotschaft vom 23. Jänner 2020 haben wir mittlerweile verdaut. Unsere Weltrekord-Glasweinflasche, die im Asia-Restaurant Engel Wang Fu in Lustenau/Vorarlberg aufgestellt war, ist undicht geworden und ein Teil des Weines – insgesamt waren es 1590 l von unserem 100 Days Zweigelt 2015 – war langsam ausgelaufen!  Die Flasche wurde in einem klimatisierten drei Meter hohen Klimaschrank gekühlt. Durch einen Stromausfall und die damit verbundene Ausdehnung des Weines wurde die Flasche undicht.

Die Lustenauer Feuerwehr konnte bei dem ungewöhnlichen Einsatz das Schlimmste verhindern. Der Korken wurde angebohrt und mit Hilfe von Experten wurde der verbliebene Wein fachgerecht abgepumpt und zwischengelagert. Nach Überprüfung und Rückführung nach Mönchhof ins Weingut wurde der Wein in 0,75l Flaschen abgefüllt. Der verbliebene Wein wird wie ursprünglich geplant, für einen wohltätigen Zweck zur Verfügung gestellt. An einem neuen Konzept wird bereits gearbeitet. 

Und dem Wein, dem gehts gut! Wir haben ihn schon probiert und ihr dürft wirklich neugierig sein. Auch wenn es jetzt nicht mehr ganz 1.590 Liter sind!

Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklären Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.